Der Bamberger Islamwissenschaftler Nevfel Cumart geht in diesem Vortrag auf die Grundlagen des Islams ein: Die Entstehung des Islams, das Wirken des Propheten Muhammed, die schiitische, sunnitische und alevitische Ausprägungen sowie die individuellen Grundpflichten der Muslima und Muslime werden kurz und verständlich dargestellt. Darüber hinaus gibt Cumart inhaltliche Erläuterungen sowie Hinweise zum Umgang mit dem Koran, die den schwierigen Zugang zum heiligen Buch erleichtern sollen. Ein Blick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Islam runden den Vortrag ab.

Die Veranstaltung soll Möglichkeiten der besseren Verständigung zwischen dem christlichen und islamischen Kulturkreis aufzeigen und dazu ermutigen, fremden Religionen und Lebensweisen offener entgegenzusehen. Für Fragen und Wünsche aus dem Publikum wird Nevfel Cumart genügend Freiräume bieten.

Uhrzeit: 19 Uhr / Bitte beachten Sie die geltenden Coronaregeln (3-G-Regeln)

Veranstaltungsort: Bücherei Gundelsheim, Bachstraße 12, 96163 Gundelsheim

Kartenreservierung: bildungsbuero@lra-ba.bayern.de oder  buecherei@gemeinde-gundeleheim.de